Mister Zufall lässt grüßen!

Verspätete Bahn – zufällige Begegnung und der Glücksfall!

Zufall bedeutet, dass eine Situation eintritt die ungeplant war. Aufgrund sehr guter eigener Erfahrungen, lautet meine Analyse: Wir nehmen ihn nicht wahr, sind manchmal zu faul um uns zu bücken, wenn er uns begegnet, dieser Mister Zufall!

Es war im April 2023 im Wartebereich vom Ulmer Hauptbahnhof. Die Frage, kommt die Bahn – oder nicht, stand in den Gesichtern der wartenden Bahnkunden. Mein Mann Paul und ich warteten auf unseren 15-jährigen Enkel Silas aus der Schweiz. Er hatte sich auf das Roulettspiel Bahnfahrt eingelassen, um uns in den Ferien zu besuchen. Die Anzeigentafel im Ulmer Bahnhof änderte laufend die Ankunftszeiten und die weiteren Abfahrtszeiten. Thema im Wartebereich war die Frage, was ist los bei der Deutschen Bundesbahn? Die Unpünktlichkeit nimmt zu und damit wächst die Unplanbarkeit.

Unser Enkel saß im ICE in einem Tunnel bei Stuttgart fest. Vorher kam es bei dieser Fahrt bereits zu Verspätungen und technischen Problemen. Silas fragte mich über Wathsapp, weshalb funktioniert das Bahnfahren in der Schweiz auf die Minute und warum sind dort die Bahnbediensteten freundlich und ohne Murren zu einer Auskunft bereit? Es war nicht möglich, darauf eine passende Antwort zu finden.

Wie so oft im Leben organisierte Mister Zufall an diesem Tag durch ein Gespräch eine Begegnung. Passend nach dem Motto, geteiltes Leid, halbes Leid tauschten sich mein Mann und ich mit zwei Frauen vom Bodensee aus, die bereits eine Odyssee hinter sich hatten um ans Ziel zu kommen. Durch Verspätungen der Bahn hatten sie öfter den Anschluss verpasst um weiter fahren zu können. Und wir warteten seit Stunden auf den Zug in dem unser Enkel saß. Irgendwann entschieden sich die beiden Frauen (Mutter und Tochter) das Risiko einzugehen, um einen Zug zu nehmen, der zumindest in Richtung Bodensee gehen sollte. So kam ich auf die Idee, uns über den weiteren Verlauf und den Ausgang dieser abenteuerlichen Zugfahrten zu informieren. Wir tauschten die Telefonnummern aus und hielten per Wathsapp die Verbindung aufrecht.

Aus diesem Treffen entwickelte sich eine ganz besondere, intensive Freundschaft mit der ganzen Familie von unserer Bahnhofsbegegnung. Bei unserem persönlichen Austausch kam öfter zur Sprache, ob man sich bei der Bahn, für diese erlebte Unpünktlichkeit bedanken sollte? Doch den Gedanken haben wir umgehend verworfen. Bedanken müssen wir uns bei niemanden. Denn wir waren es, die Mister Zufall wahrgenommen, uns „gebückt“ hatten und diese uns ZUGEFALLENE Chance nutzten. Deshalb konnten wir unser Leben durch eine wunderbare Freundschaft bereichern. Der irische Dramatiker Georg Bernhard Shaw soll gesagt haben: „Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte“

Am 02. März 2024 waren wir bei der wunderbaren Hochzeit unserer Freunde Nadine und Artur am Bodensee. Dieses Gefühl, komplett aufgenommen zu sein, erinnerte mich an meine Kindheit. Es gab Freundinnen und Freunde meiner Eltern, mit denen war ich nicht verwandt. Doch ich hatte sie als Familie wahrgenommen. Sie waren da, in guten und in schweren Zeiten. Heute weiß ich, es gibt sie, diese Wahlfamilien. Und durch einen ZUFALL der ganz besonderen Art, haben wir dank der Unpünktlichkeit der Bahn und mit Unterstützung von Mister Zufall, nun das Glück innerhalb einer – von uns gewählten – Familie eingebunden zu sein.