Aufruf den Blick auf die Zusatzbeiträge der Kassen zu richten!

Nach dem Motto ” Jeden Tag steht ein Dummer auf” du musst ihn nur finden, agieren die gesetzlichen Krankenkassen. Seit Jahren publiziere ich dazu Fakten, wie politische Rahmenbedingungen Systemfehler in unserem Gesundheitswesen manifestieren und die Macht der Kassen erhöhen! Aus gegebenen Anlass, ein Aufruf zum Beginn des Monats August, verbunden mit der Bitte diese Info weiter zu geben: Als gesetzlich Krankenversicherte zahlen wir immer mehr Abgaben, haben aber als Zwangsmitglieder öffentlich-rechtlich organisierter Krankenkassen nichts zu sagen. Bekommen keinen tatsächlichen Einblick weshalb die jährlichen Einnahmen von ca. 220 Milliarden für eine Patientenversorgung nicht langen? Als Beweis der jährlich steigenden Einnahmen: 2009 waren es ca. 170 Milliarden 2014 ca. 200 Milliarden und 2016 wird bereits mit 220 Milliarden gerechnet! Zeitgleich werden laufend Zusatzbeiträge erhoben. Hier mein Tipp an ALLE gesetzlich Versicherten. Dringend auf die monatliche Abrechnung schauen. Diese mit den letzten 12 Monaten vergleichen, was die Zusatzbeiträge der Kassen betrifft! Ganz heimlich still und leise erhöhen gesetzliche Krankenkassen (GKV) ihre Zusatzbeiträge, andererseits ändern sie ebenso leise doch rasant bei den Ärzten deren Fallwerte und erhöhen dadurch die Selbstzahlung. Streichen Leistungen und geben zeitgleich zig Millionen an Werbung, Sponsoring und sinnlosen Bonuszahlungen aus. Es geht nicht nur den arbeitenden Pflichtversicherten und freiwillig Versicherten so, die Kassen bedienen sich mit ihren Zusatzbeiträgen auch ganz massiv bei den Rentnern. Kaum wurde am 1. Juli die Rente erhöht, waren Kassen -Taschendiebe schon dabei und erhöhten auch den Zusatzbeitrag!


Der allgemeine Beitragssatz der gesetzlichen Krankenkassen liegt bei 14,6 Prozent. Dazu kommt der Beitrag zur Pflegeversicherung von 2,35% Der Arbeitgeberanteil wurde für die Krankenversicherung von der Politik auf 7,3 % eingefroren. In der Pflegeversicherung ist der Arbeitgeberanteil 1,175%! Dieser Beitragssatz von 14,6%, so die Aussagen der Kassen, reicht nicht aus, um die Kosten zu decken. Nur sie bleiben die Antwort über die Entstehung der Kosten schuldig! Die entstehende, ungeklärte Finanzierungslücke müssen die Krankenkassen-Mitglieder ausgleichen. Dies geschieht in Form eines Zusatzbeitrages. So hat es die große Koalition unter dem jetzigen Gesundheitsminister Gröhe entschieden, der diese Entscheidung mit dem Argument notwendiger “Wettbewerb“ begründete!
Mit diesem politischen Freifahrtschein fahren die Kassen mit uns Kassenversicherten Schlitten! Niemand fragt mehr, wo sind die über 23 Milliarden an Überschüssen geblieben? Wo bitte bleiben die nachweisbaren Beweise über die Finanzierungslücken? In den Abrechnungen steht lediglich: „Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung“! Warum, wieso, weshalb, wird weder erklärt, schon gar nicht die sogenannten “Lücken” mit Fakten begründet ?!


Deshalb nehme ich mein Recht wahr und schreibe bei jeder Erhöhung, dieses Jahr bereits mehrfach, an meine Kasse und verlange eine Begründung für die Abbuchung der Zusatzbeiträge. Wenn wir alle mehr auf unsere Rechte pochen würden, jeder an seine Kasse schreiben und die ihm zustehende Antwort zu dem Zusatzbeitrag einfordern würde, dann hätten wir längst den Spieß umgedreht. Denn mit einer kontinuierlichen Flut an Anfragen bekämen die Kassen endlich ein Gefühl dafür, es mit uns Zwangsversicherten nicht mit einer willenlosen Herde von Lemmingen zu tun zu haben! Übrigens falls ich auf die neue Erhöhung keine Antwort bekomme, werde ich eine Auskunftsklage gegen meine Kasse anstreben!