Kommunikationschwäche und Feigheit!

Mal eine Geschichte, zu dem von mir immer wieder kritisierten Charakterzug Kommunikationsschwäche und Feigheit! Es war am Mittwochabend ca. 22 Uhr 30, als mein Mann kopfschüttelnd aus der Toilette kam. Er hörte, dass irgendetwas über die unser Haus umgebende Mauer, geschmissen wurde. Nachdem es schon vorkam, dass uns über diesen Weg auch junge Katzen oder einmal ein Igel „geschenkt“ wurde, sah mein Mann gleich nach. Er kam mit einer nassen Einkaufstüte zurück. Na ja, wer denkt, dass ist nicht gerade eine aufregende Mitteilung – dann stimmt es nur teilweise. Der Inhalt überraschte uns doch sehr. Ein Kalender für das neue Jahr, nein kein normaler, sondern einer den wir jedes Jahr von unseren Kindern bekommen mit Fotos unserer Enkelkinder. Das Kuvert in Bern aufgegeben, kam jetzt über den Zaun geflogen. Der Inhalt kam von unserem ältesten Sohn, der mit seiner Familie in der Schweiz lebt. In der durchnässten Tüte lag auch ein Brief unserer Schweizer Enkelkinder. Keine Verpackung, kein Hinweis von wem die an uns gerichtete Post kam. Nur der Kalender und der Brief. Aufgrund der Größe (Dina 3) musste es persönlich abgegeben worden sein. Kurz um, der Briefzusteller hat es jemanden falsch zugestellt, derjenige hat es geöffnet und gespannt, oh, dumm gelaufen war gar nicht für mich. Legte es auf die Seite und wartete, eventuell darauf, dass sich das Kuvert selbst auf den Weg zu uns macht. Immerhin wurde es bereits im Dezember versendet. Was mich dabei nervt, ist die in dem ganzen Vorgang versteckte Feigheit. Ist doch nichts dabei, kann passieren, dem Postler genau wie dem, der es fälschlicherweise bekommen hat. Nur, weswegen klingelt man nicht, ruft nicht an und sagt….sorry, dumm gelaufen, habe fälschlicherweise Post an euch bekommen und ohne genau hinzusehen aufgemacht. Schöner Kalender und tolle Fotos der Kinder….! Nein, einmal mehr jemand, der das Sprechen überflüssig findet und zu feige ist um für etwas hinzustehen.

Auch wenn das jetzt vielleicht für manche nicht schlimm ist. Aber aus vielen kleinen Feiglingen und deren Feigheit entsteht eben genau sehr oft der große Mist, der uns alle zu schaffen macht! RH