Bahnfahren – ein Roulettspiel!

Kommt die Bahn- oder nicht!??  

Spontaneität gehört in unserer Familie zum Alltag. Freude pur, als unser Enkel aus der Schweiz per Wathsapp seinen spontanen Besuch ankündigte. Seine letzten Tage der Osterferien wollte er bei uns verbringen. Wir waren gerade beruflich unterwegs auf der Autobahn A 8 von München kommend auf der Rückfahrt. Trotz hohem Verkehr und teilweise Stau – waren wir sicher, es reicht um pünktlich bei der Ankunft 19:39 am Ulmer Bahnhof sein zu können.  

Durch den Schulalltag gehören pünktliche Züge zum Alltag für Silas (15)

Guter Dinge stieg er um 14 Uhr in Thun im Kanton Bern in den ICE der Deutschen Bahn. Bereits bei der Grenzüberschreitung Basel gab es die erste Durchsage: Technische Störung, man wisse nicht, wie lange es noch geht bis der Zug weiter fahren kann. Digital verbunden, sind die einzelnen Stopps durch die Mitteilungen unseres Enkels registriert.  

16:16 der Zug fährt wieder, es kam zu einer Verspätung von 20 Minuten

Wir hatten den Stau bei der Umfahrung München überwunden und kamen pünktlich am Bahnhof in Ulm an. Nur zeigte die Anzeigentafel für den Zug, in dem unser Enkel saß, eine Verspätung von über einer Stunde. Per Wathsapp kam die Antwort von Silas:

19:34: Wir standen ein paar Mal. Einmal sah ich eine Müllkippe und dann standen wir noch auf der Strecke kurz vor Karlsruhe. Nun stehen wir schon wieder ziemlich lange irgendwo in einem Tunnel kurz vor Stuttgart!!

20.31: Es ruckelt laufend, sie sagen der Bordcomputer sei abgestürzt und sie müssen ihn neu starten. Ich fahre in der Schweiz täglich mit dem Zug, aber so was habe ich noch nie erlebt!

Wir stornierten inzwischen im Lokal den reservierten Tisch und holten im Bahnhofsimbiss eine Brotzeit. Der Junge war seit 14 Uhr im Zug und noch steht nicht fest, wann er in Ulm ankommt.

21:12 Oma ich sitze im Zug und bin genervt, weil die es nicht fertig bringen diesen Computer anzumachen. Einer sagt im Lautsprecher es werden 2 Stunden und wir können uns im Bistro EIN Wasser gratis holen!!! Außerdem werden gerade Kekse verteilt, auf denen steht „DB LIEBLINGSGAST“ da pfeif ich drauf.

Auf der Anzeigentafel im Ulmer Bahnhof änderten sich nicht nur laufend die Ankunftszeiten von diesem ICE, sondern auch die weiteren Abfahrtszeiten für die Bahnfahrenden nach München.

21: 43 Stehen immer noch im Tunnel. Sie wollen jetzt zurück über eine andere Strecke nach Ulm. Sie halten in Plochingen (kennst Du das?) und wollen wenden!

Unter uns Wartenden kam es zu Gesprächen. Für zwei Frauen vom Bodensee hatte sich ihre Zugfahrt ebenso zu stundenlangen Wartezeiten an Bahnhöfen entwickelt. In Frankfurt kam es zur Verspätung ihres Zuges aus Köln. Deshalb hatten sie den Anschlusszug verpasst. Ein  Zug wurde gestrichen und anstatt nun in Ulm um 19:47 weiterfahren zu können, war viel Geduld gefragt bis es weiter ging.

Ein viel Bahnfahrer aus dem Sauerland berichtete: Er kam vor kurzem aus Wien, alles gut solange er in österreichischen Zügen war. Von der deutschen Grenze bis ins Sauerland hatte er drei Stunden Verspätung. Von 10 Bahnfahrten gebe es neunmal  Probleme mit der Pünktlichkeit. Davon seien fünf technischer Natur. Er dachte immer es würde irgendwann besser. Da es nicht so aussieht, würde er nun ernsthaft überlegen, wieder zum Autofahrer zu werden.

Wir haben Silas nach den Tagen bei uns nach St. Margrethen zum Zug gefahren. Das Risiko, eine weitere über achtstündige Zugfahrt gingen wir nicht ein. Er war mit der Schweizer Bahn pünktlich nach drei Stunden Fahrtzeit in Thun!! Und wie es aussieht, wird er in Zukunft weiter mit der Bahn spontan zu uns fahren, jedoch nur bis nach St.Margrethen.

Von uns nach St. Margrethen und zurück – sind es insgesamt 260 km!  Dafür waren wir eine viel kürzere Zeit im Auto, als wir im Bahnhof in Ulm auf unseren Enkel warteten.

Die Frage steht im Raum, was ist los bei der Deutschen Bundesbahn? Weshalb funktioniert es in der Schweiz auf die Minute genau mit den Abfahrt – und Ankommzeiten? Warum sind dort die Bahnbediensteten freundlich und ohne Murren zu einer Auskunft bereit?

Wie war der Spruch mit dem Fisch der immer vom Kopf her stinkt? Wer sich mit der Bahnstruktur und deren Köpfe auseinandersetzt, ärgert sich nicht, er wundert sich nicht einmal!