Zeit

11.06.2026 Geburtstagsgedanken

„Außer der Zeit gehört uns nichts.“ (Seneca)

Ein Tag wie jeder andere? Eigentlich schon, denn ich komme ganz gut mit mir zurecht!

Mit meinen Fehlern und Schwächen habe ich einen Waffenstillstand geschlossen.

Normen und Konventionen sind oft Anzüge, in die man sich hineinzwängt.

Heute kann ich sagen: Dank meiner Eltern habe ich sehr früh gelernt mich umzuziehen, frei zu machen von den Zwängen um Bequemes zu tragen.

Von Jahr zu Jahr habe ich gelernt JA zu sagen, zu den Fähigkeiten die in mir angelegt sind, die mir viel Freude bereiten und mich weiterbringen. Von Kindesbeinen an ist mir Schreiben und der Kontakt mit Menschen wichtig.

Ich bin im Herbst des Lebens. Da wird geerntet und neu gepflanzt! Ich pflanze neue Bäume. An denen hängen Buchstaben, die ich weiter pflücke und zwischen zwei Buchdeckel setze – dies wird so bleiben ….!

Jeden Tag danke ich für mein bisher gelebtes Leben. Möchte keine Höhen und Tiefen missen! Keine Frage, diese haben mich geprägt, stark gemacht um auch, wie jetzt im Herbst des Lebens starten zu können.

Ich begrüße mit Begeisterung mein neues Lebensjahr und freue mich, auf eine spannende Zeit. Ich habe die Gewissheit, dass mir der Himmel auch weiterhin Schutzengel zur Seite stellt! 

Herzliche Grüße von meinem Start ins neue Lebensjahr……sendet Euch

Renate Hartwig

11.06.2026 Geburtstagsgedanken Weiterlesen »

Schöne Momente festhalten

Wer kennt ihn nicht, den Wunsch einen schönen Moment für eine Weile festzuhalten. So wie eine Seifenblase, die schneller gefror, als sie platzen konnte und deshalb gute Chancen hat, bis zum nächsten Tauwetter zu bestehen. Lassen sich unsere persönlichen, besonderen Momente auch einfrieren? Ganz sicher, wenn sie in unserem Gedächtnis weiterleben. Uns daran erinnert, dass diese Momente, etwas Besonderes waren. 

Advent ist eine besondere Zeit. Nur wird dieses Besondere zu oft vom Alltag weggetragen. In diesem Advent 2022 wünschen wir uns sicher alle, ein kleines Stück Menschlichkeit zurück.

Wer mich kennt weiß, ich liebe diese Zeit. Es ist für mich, wie zum Ende des Jahres den Akku aufladen. Es fängt bereits Mitte November an. Auf dem Dachboden suche ich in Kisten und Schachteln die Deko für Advent zusammen. Und jedes Jahr versinke ich mit einem meiner leicht ramponierten, pausbäckigen Weihnachtsengel in der Hand, in Erinnerungen.

Mein Mann und ich freuen uns auf diese Zeit, in der unser ganzes Haus eintaucht in den Advent. Und wie jedes Jahr pflegen wir ein Ritual. Wir lesen uns täglich gegenseitig ein Kapitel aus einem Buch vor, dass wir extra für die Adventszeit ausgesucht haben.

Die Hektik bleibt vor der Türe. Zwar wird auch dieses Jahr diese schöne Zeit von negativen Nachrichten überschattet. Gerade deshalb wünschen wir Euch, dass jeder für sich so ein Ritual findet, um einmal pro Tag einen Moment inne halten zu können. Einfach die Welt – auch digital – draußen lassen! Für uns ist es wie ein Kraftquell, den wir nicht missen möchten.

Schöne Momente festhalten Weiterlesen »