Die Frage ‚Was soll ich ihm oder ihr wohl schenken?‘ steht öfter im Jahr für JEDEN und JEDE an. Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos. Denn erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man über Kopfkino, dass man Flügel hat. 

- Aktionsangebot -

Das besondere Bücherpaket mit viermal Lesevergnügen für einen Gesamtpreis von nur 40 € anstelle von 75 €! Suchen Sie sich aus dieser Übersicht VIER Bücher nach freier Wahl aus und die Frage ‚Was schenke ich?‘ ist beantwortet! Alle Bücher im Buchpaket sind handsigniert. Auf Wunsch sind individuelle Signierungen möglich.

Geldmaschine KassenpatientWo Bleibt unser Beitragsgeld?
Dieses Buch entzaubert die These vom Solidarsystem. Unser Gesundheitssystem steht auf der Kippe. Seit Jahrzehnten wird es Schritt um Schritt demontiert und dabei immer teurer. Aber nicht weil wir alle älter werden, sondern weil Machtkartelle um die Milliarden der Kassenbeiträge pokern, Investoren ihre Profite im Gesundheitsmarkt sehen, sich Ärztefunktionäre diesem Pokerspiel anpassen und der Mensch – ob gesund oder krank – ob alt oder jung – nur noch als Produkt einer finanziellen Wertschöpfungskette gesehen wird! Ein Thriller der besonderen Art, in den wir alle verwickelt sind und den wir mit unseren Kassenbeiträgen auch noch finanzieren! Wie bei Renate Hartwig gewohnt werden Ross und Reiter genannt! Mit kriminalistischer Spürnase folgte die Autorin dem Geldfluss der einbezahlten Kassenbeiträge und wie diese in Kanäle geleitet werden, die garantiert nichts mit der Behandlung von Patienten zu tun haben! Die Autorin gibt in diesem Buch ihre Beißhemmung auf und zwingt Arzt und Patient zu einem selbstkritischen Blick in den Spiegel der IST – Situation!

 
 

Der verkaufte PatientWie Ärzte und Patienten von der Gesundheitspolitik betrogen werden
Chronisch Kranke und behinderte Menschen müssen um Hilfsmittel betteln, Patienten werden Medikamente verweigert, Krankenschwestern und Pfleger arbeiten für einen Hungerlohn, Hausärzte werden von der Politik in den Ruin getrieben, die Bürokratien explodieren im gleichen Umfang wie die Beraterhonorare. Und die Kosten steigen und steigen. Angesicht dieser Entwicklung fühlen sich Millionen Menschen verraten und verkauft. Glaubt man unseren Politikern, dann ist die Privatisierung unseres Gesundheitswesens das einzige Mittel, um das marode System zu sanieren. So wird bereits heute die völlige Auslieferung aller gesundheitlichen Einrichtungen an die Wirtschaft organisiert. Renate Hartwig, die kämpferische Autorin, deckt auf der Grundlage intensiver Recherchen die vielfältigen Missstände und skandalösen Machenschaften in der Grauzone zwischen Politik und Wirtschaft auf. Sie nennt die Betreiber, die Nutznießer und Trittbrettfahrer der fehlgeschlagenen Gesundheitsreformen und fordert eine systematische Entfilzung von Politik und Lobbyismus.

„Der verkaufte Patient“ ist jedoch mehr als nur eine Abrechnung mit dem bestehenden System. Die Autorin fordert eine humane Medizin, die das Wohl des Patienten – den Menschen – wieder in den Mittelpunkt rückt. Dazu gehört der sofortige Stopp der Industrialisierung im Gesundheitswesen ebenso wie das Arztgeheimnis, das gewahrt werden muss. Den
n es begründet das einzigartige Vertrauensverhältnis zwischen dem freien niedergelassenen Ärzten und ihren Patienten und muss die Basis unseres Gesundheitssystems bleiben. Das Buch zeigt auf, was mit uns als Patienten geplant ist sowie was mit unseren niedergelassenen Ärzten bereits passiert. Entscheiden Sie nach der Lektüre des Buches, ob Sie diese Entwicklung wollen!
 
Krank in Deutschland Ein Tatsachenreport

Ein Down-Kind, dem man die logopädische Therapie verweigert, ein Krebspatient, den man unter fadenscheinigen Gründen aus der Krankenkasse wirft, ein Frühchen, das man im Kreißsaal liegenlässt, um teure Brutkästen zu erzwingen – so sieht die Schattenseite unserer Praxen und Krankenhäuser aus. „Was wir gerade erleben, ist der Einstieg in eine seelenlose, durchorganisierte Großmedizin und der Abgesang auf ein humanes, am Patienten orientiertes Gesundheitswesen“, so lautet das Fazit von Renate Hartwig. Sie ist die Frontfrau des Widerstands gegen die, vom Menschen weg orientierten, Gesundheitsreformen. Zehntausende sind ihrem Aufruf zu Protestveranstaltungen im Münchner Olympiastadion gefolgt. Hunderte von Ärzten, Patienten, Krankenschwestern und Pflegern sind auf sie zugekommen, haben „ausgepackt“ und den skandalösen Zustand einer menschenverachtenden Medizin der Abkassierer enthüllt. Hartwig hat ihre schockierenden Berichte gesammelt, ausgewertet und zu einem schockierenden Report verdichtet.

 

Der goldene Skalp

„Ich kämpfe seit Jahren gegen mafiöse Strukturen in unserem Gesundheitssystem. Ich wehre mich gegen Abzocke und Entmenschlichung.“ (Renate Hartwig)

Im Gesundheitssystem geht es um Milliarden. Und um eine sagenhafte Intransparenz, was deren Verwendung angeht. Wissen Sie, wohin Ihre Beitragsgelder an die Krankenkasse verschwinden? Oder glauben Sie zu wissen, wie Ihr Beitrag berechnet wird? Was über Jahrzehnte als Solidarsystem funktioniert hat, ist unter die Räuber gefallen. Schleichend, fast unmerklich, aber hochwirksam. Wir wurden umerzogen nach einem ökonomischen Masterplan. Patienten wurden zu Kunden und haben sich zu Schnäppchenjägern entwickelt, Ärzte zu Handelsvertretern in eigener Sache und Krankenhäuser zu Geldmaschinen. Dieses Buch ist ein journalistischer Thriller. Acht Jahre lang hat Renate Hartwig recherchiert. Jetzt nennt sie Ross und Reiter und zeigt die Verstrickungen zwischen Politik und Geldwirtschaft. Was hier aufgedeckt wird, ist schockierend – und hochbrisant.

 

Die Schattenspieler

Erfahrungen und ein Schlussstrich
Die Autorin gilt als engagierte und kenntnisreiche Referentin zu Brennpunkten in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Glaubwürdigkeit zentraler Grundsätze der Demokratie haben sie bewogen, sich jahrelang kritisch mit dem Thema Scientology auseinanderzusetzen und mehrere Bücher darüber zu verfassen. Dadurch wurde eine breite Thematisierung erreicht, über die sie sich eine Klärung in der Sache erhoffte. Um Aufklärung bemüht, erlebte sie ideologischen Fanatismus, Rufmord und den Missbrauch von Meinungsfreiheit. Sie musste erkennen, es geht in der sogenannten „Aufklärungsszene“ nicht um Klärung, sondern überwiegend um Existenzsicherung auf Kosten der Allgemeinheit. Wir Steuern zahlenden Bürger sind dabei nicht nur die Ahnungslosen, sondern auch die zahlenden Dummen. Sie ermutigt deshalb auch in ihren Vorträgen und Publikationen zu mehr gesellschaftlichem Engagement des Einzelnen und fordert zu mehr Zivilcourage auf. Renate Hartwig weiß aus Erfahrung, dass ihr Ziel, Transparenz in heikle Themen zu bringen, Anfeindungen und Agitationen, selbst gezielte Diffamierung nach sich ziehen kann. Mit der Veröffentlichung ihrer Recherchen, ihrer Erlebnisse und Kenntnisse zieht sie nun mit diesem Buch für sich einen Schlussstrich zum Thema Scientology und den Schattenspielern in der Aufklärungsszene.
 
Abenteuer Zivilcourage
Abenteuer Zivilcourage
Zivilcourage und die Folgen – ist der Inhalt des Buches auf einen Nenner gebracht! Die Autorin hat bereits vor 20 Jahren eine Diskussion in Gang gebracht, weshalb einige der offiziellen „Aufklärer“ tatsächliche Klärung verhinderten und andere sich anpassten. Natürlich hat sie sich damit keine Freunde gemacht. Diese Auseinandersetzungen ohne Visier ohne Netz und Boden, wurden zum Abenteuer für die Autorin und ihre Familie – und hat ihren Blick auf sogenannte „Gutmenschen“ geschärft. Klartext, wie man die Autorin kennt, hat sie auf der ersten Seite ihre Vermutung beschrieben: „Für diejenigen, die ich im Verdacht habe, daß es ihnen lieber gewesen wäre, wenn ich ein Kochbuch geschrieben hätte“

Erbschleicher und §onstige VerwandteDie Ereignisse in diesem Buch beruhen auf wahren Begebenheiten. Und dabei geht es nicht nur um Leben oder Tod, sondern um viel mehr! Hier können Sie probelesen!

Nora und Peter erleben Verlogenheit, die Familien oft zusammenhält, mit voller Wucht. Per Telefon erfahren sie zufällig, von der gerade stattfindenden Beerdigung von Peters Mutter. Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr, wie es war. Sie wähnten sich über Jahre in einer intakten Familie. Von Pseudofreundlichkeiten eingenebelt, suchten sie nicht die notwendige Aussprache unter den Familienmitgliedern. Die dahinterstehende These lautet: „Es kann nicht sein, was nicht sein darf!“ Doch Erbschleicher mit erstaunlicher Instinktsicherheit und hoher krimineller Energie beherrschen das Täuschen, das Tarnen und die beispiellose Heuchelei.  Durch den verheimlichten Tod der Mutter werden sie sichtbar: Die schwarzen Flecken auf den Westen von Familienmitgliedern die sich nach außen als „Saubermänner und Frauen“ präsentieren! Mit diesem spannenden Roman greift Renate Hartwig ein Tabuthema auf. Unerschrocken und mit entwaffneter Klarheit beschreibt sie wundersame Dinge, die sich im Innern der Familien mit Namen „Saubermann“ lange vor dem Erstellen von Testamenten abspielen.

Einsturzgefährdet

Erst war es nur eine Idee und ein Berg leerer Blätter. Danach ein ganzes Schuljahr intensiver Gespräche mit Jugendlichen, die aus ihrer realen Lebenswelt berichteten und darüber etwas lesen wollten. Daraus wurde dieser Jugendroman: „Einsturzgefährdet“. Das Gymnasium steht Kopf. Nach dem ungeklärten Sturz eines Krans auf das Dach der Hauptschule in Plochen werden die Schüler im gebauten Gymnasium untergebracht. Schon bald treten Spannungen auf. Nach außen scheint es ein Friedliches Miteinander zu sein. In Wirklichkeit kommt es jedoch unter den Schülern zu Ablehnung und offener Feindschaft. Aus Kritik wird totale Konfrontation, und innerhalb kürzester Zeit verwandelt sich die Schule in einen Hexenkessel.

Medien: Pforzheimer Zeitung, 12.10.2017: „Starke Botschaft gegen Rassismus“ … Südwest Presse Ulm, 13.10.2017: Ulmer Autorin schreibt Jugendroman … Hohenloher Zeitung, 13.10.2017: „Sätze statt Stakkato. Hauptsache spannend!“ Der Jugendroman „Einsturzgefährdet“ ist Teil der Aktion EULE (Engagierte Unternehmer liefern Einblicke).

 

Gefährliche NeugierDieser Schlüsselroman zeigt Jugendlichen, mit welchen Mitteln und Mechanismen fanatisierende Organisationen und Phsychogruppen anlocken und wie über Manipulationen Neugier zur Gefahr wird!  Über die Vorgänge in einer Schule, wird den Lesern klar, was  durch Manipulation in einem „Umerziehungsprogramm“ geschieht. Die Autorin hält Vorträge vor Auszubildenden  in Unternehmen mit dem Titel: „Statt Manipulation, Eigenmotivation“!

„Lasst die Kinder in ihrer Fantasie fliegen und sie werden lernen, im Leben aufrecht zu gehen.“ (Renate Hartwig)

Sie sind auf der Suche nach einem Kinderbuch? Kinderbücher von Kindern für Kinder illustriert sind das Ergebnis eines engagierten Kreativprojekts. Diese Bücher sind Kunstobjekte in limitierter Auflage. Nur der Überbestand aus den Projekten kann hier als ein ganz besonderes Geschenk für Kinder und Erwachsene erworben werden!

Für die Bestsellerautorin Renate Hartwig ist das Ziel ihrer publizistischen Arbeit, die allgemeine Sprachlosigkeit zu durchbrechen. Dazu gehört auch ihre intensive Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ihr erfolgreiches Kreativprojekt „Kinder malen für Kinder“ fördert nicht nur die Fantasie, sondern gibt Kindern Raum, die Welt aus ihrem Blickwinkel sichtbar zu machen. Erwachsene erkennen die Metapher in den Mutmachgeschichten auch für sich und ihr eigenes Leben. Bundesweit sind in zwölf Jahren fünfzig Kinderbücher entstanden. Es haben sich in 1.500 Kindereinrichtungen sowie ein dutzend Grundschulen an dem Projekt beteiligt.

Waldwichtel bringen Freude in die Stadt

Waldwichtel Hubertus lebt mit seiner Familie im Schwarzwald. Der pfiffige Wichtel hat viele Ideen und spielt mit seinen Freunden gern am kleinen See. Niemand weiß, dass er am Abend in seinem Wichtelbett den Mond beobachtet. Immer wenn der Mond ganz rund ist, steigt er auf die höchste Tanne und träumt davon, die Stadt zu besuchen, aus der die vielen Lichter in den Wald heraufleuchten. Nach vielen Abenteuern und gescheiterten Versuchen gelang es ihm, mit Hilfe der Vögel seinen Wunsch zu erfüllen. In dieser Geschichte wird aus einem Wunsch, an den man fest glaubt wie Hubertus der Waldwichtel, große Freude für viele.

Die musizierende Stadt

Vor der Stadtmauer standen jahrelang wunderschöne große Bäume. Eine alte Eiche und ein großer Ahornbaum mit wunderschönen Kronen. Jeder der Bäume konnte viele Geschichten erzählen,über die Stadt, ihre Entstehung, oder die Menschen, die sich dort trafen. In dieser Stadt wurde viel musiziert. Charlotte und Clara spielten im Schulorchester. Noah organisierte die Treffen der Musikanten nach der Musikprobe. Alles lief wunderbar, bis Meikes Klavier verschwand und bekannt wurde, dass die großen Bäume am Stadtrand gefällt werden sollten. Die Geschichte beweist am Ende, wie der Mut eines Einzelnen für alle viel bewirken kann.

Beate, die tanzende Tomate

Im Gemüsegarten herrscht  Aufregung. Die Vorbereitungen für das große Erntedankfest sind im Gange. Die Kartoffeln überlegen sich, mit wem sie dieses Jahr an den Start zum Waldlauf gehen sollen. Frau Petersilie, befreundet mit den kleinen Karotten, freut sich auf die einzelnen Disziplinen. Sie erinnert sich an das Fußballspiel der elf Kohlrabi gegen die elf Paprika. Die Tomaten üben bereits für die Vorführung am Abend auf der Bühne. Niemand ahnt etwas, von dem Geheimnis von Beate der tanzenden Tomate, mit dem sie alle überraschen will. Die Geschichte taucht ein in die Welt der gesunden Ernährung, auf eine ganz besondere eigene Art.

Der Marienkäfer, der nicht fliegen wollte

Frederik der Marienkäfer weigert sich das fliegen zu lernen. Er hat Angst, sich vor den anderen Tieren zu blamieren. Sein Satz: „Nein, nein, nein, ich fliege nicht, ich bin noch viel zu klein“ lässt ihn auf seinem Busch als passiver Zuschauer sitzen. Bis zu dem Tag, als Kinder durch ihr Spiel am Waldesrand seine Neugier wecken, und er seine Angst überwindet.

Die Geschichte ermutigt die Kinder, sich nicht von den Erwartungen anderer Menschen ängstigen zu lassen und sich selbst etwas zuzutrauen.

Der Hamster Fridolin

Hamster Fridolin hat eine abenteuerliche Lebensgeschichte. Er träumt jeden Tag in der Zoohandlung in einem Garten leben zu können.
Sein Wunsch scheint sich zu erfüllen. Er kommt als Geburtstagsgeschenk zu dem sechsjährigen Philipp. Für eine kurze Zeit erfüllt sich sein Traum. Nach zwei Wochen langweilt Philipp das „Geschenk“ und er vergisst, dass es sich um ein lebendes Tier handelt. Hamster Fridolin gelingt es den Käfig zu öffnen und zieht hinaus in die Welt. Dort trifft er auf viele Tiere, denen es genauso ging wie ihm. Zusammen arbeiten sie an einem Plan für ein freies Leben ohne Käfig!

Die Amsel Wanda

Die Amsel Wanda ist das ganze Jahr über, die Fremdenführerin für die Vögel die in dem kleinen Ort am Rande der Stadt halt machen. Sie erzählt von den Menschen die hier leben. Zeigt den Besuchern die Sehenswürdigkeiten, wie das Rathaus, die beiden Kirchtürme, das Feuerwehrhaus, die Geschäfte und die Kinder, die im Kindergarten und in der Schule sind. Sie berichtet wie sie zu ihrem Namen kam und wie ihr der Herr Doktor geholfen hat, als sie verletzt war. Sie erzählt auch weshalb sie so glücklich und zufrieden ist, in dem Dorf wo sie Zuhause ist.

Der Tannenkindergarten

Im Tannenkindergarten gibt es immer nur ein Thema. Wenn wir groß sind werden wir Weihnachtsbäume. Über das ganze Jahr hinweg erfahren sie durch die Tiere des Waldes, dass aus ihnen noch viel mehr werden kann, als sie sich selbst vorstellen können. Dabei lernen sie sich viel mehr zuzutrauen und wachsen im Laufe des Jahres über sich selbst hinaus.



Hier lebe ichEin Rabe trifft eine kleine Krähe und freundet sich mit ihr an. Die Krähe wundert sich weshalb er nicht weiter fliegt und diese Stadt als sein Zuhause bezeichnet. Sie kann es sich gar nicht vorstellen, an einem Ort zu bleiben. Der Rabe zeigt der kleinen Krähe seinen Ort, in dem er lebt und  er erzählt ihr von den Abenteuern und Erlebnissen mit den Menschenkindern.

Eine Geschichte, die den kleinen und den großen Lesern und Zuhörern, Mut für ein gutes Miteinander macht.

Du hast nichts zu verlieren außer deiner Angst

Nichts blockiert Menschen mehr als die Angst vor ihrer eigenen Courage. Wer sein wahres Potenzial entfalten möchte, muss zuerst seine inneren Hürden überwinden. Wie das geht, ein freier Mensch zu werden, der unbeirrt seinen Weg geht und fröhlich und stark seine persönlichen Gaben entfaltet, das zeigt Renate Hartwig, die „Mutter Courage“ unter den deutschen Sachbuchautoren in ihrem persönlichsten Buch. Zivilcourage und innere Freiheit lernte sie bei ihrem Vater, einem ganz ungewöhnlichen Mann.
 
 
 
 
 
 
 
 

Mut heißt - jetzt erst recht!

Vergriffen, kann derzeit nicht bestellt werden!

Das Leben fordert uns jeden Tag neu heraus. Privat wie beruflich. Es liegt an der Einstellung jedes Einzelnen, wie Probleme gemeistert werden. Da gibt es diejenigen, die sich ducken. Andere, die sich zurücklehnen und abwarten, ob jemand kommt, der die Lösung bringt! Und dann gibt es diejenigen, die mutig sagen, jetzt erst recht und die angebotenen Chancen, die in jedem Problem versteckt sind, nutzen! Über Menschen in allen Lebensbereichen und deren genutzte Chancen erzählt Renate Hartwig in diesem Buch. Für ihre These „Wer wagt gewinnt“ tritt sie, auch aus eigener Erfahrung, den Beweis an.